Der Brummton

Versuch der messtechnischen Annäherung an ein Phänomen



  Schallmessung mit einem professionellen Schallpegelmessgerät von Brüel & Kjäer Typ Investigator 2260.
  Um den Brummton von den übrigen allgemeinen Umweltgeräuschen abzugrenzen erschien es mir vorteilhaft die Messunge zu einer Zeit durchzuführen in der andere
  Umweltgeräusche möglichst wenig in Erscheinung treten. Daher wurde die Messung in der Zeit zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr nachts durchgeführt.
  Als Messort wählte ich daher einen fensterlosen Kellerraum der von der Umwelt weitgehend abgeschlossen ist. Zum Zeitpunkt der Messungen zwischen 2 und 3 Uhr nachts
  herrschte im Kellerraum absolute Stille, nur der Brummton war zu hören.
  Für die Messungen habe ich das Messgerät auf dem Fußboden abgelegt um Geräusche durch die Bedienung des Gerätes zu vermeiden. Der Messzyklus wurde mit einem
  Knopfdruck gestartet und lief dann automatisch ab.
  Möglicherweise könnten Vibration des Fußbodens bei dem Kontakt mit dem Schallpegelmessgerät in die Messung mit eingeflossen sein.

  


  In der folgenden Grafik habe ich die Hörschwelle nach DIN eingezeichnet. Die gemessenen Pegel erreichen gerade so die Hörschwelle nach DIN (P50)   



  In der folgenden Grafik habe ich teilweise die Hörschwellen P50 und P1 eingezeichnet. Die Hörschwelle P50 ist schwarz und die Hörschwelle P1 ist rot dargestellt.
  Man sieht wie die gemessenen Pegel die rote Linie überschreiten. Der Teil der Bevölkerung deren Hörschwelle der Percentile P1 entspricht können die Geräusche als
  Brummton hören.

  

  


  Fazit:   Damit ist der Grund warum viele Menschen ein Brummen hören ermittelt.
  Wie die Grafiken zeigen hören die Menschen deren Hörschwelle der P1 entspricht ein brummendes Geräusch.
  Die gemessenen Pegel gehen bis zur P50, somit können Menschen deren Hörschwelle zwischen der P1 und der P50 liegt zeitweise ein Brummgeräusch hören.


  Der Kellerraum in dem gemessen wurde.
  

  
  Am 16.11.2016 habe ich die Messung wiederholt.
  Nachts um 2 Uhr habe ich mit dem XL2 von NTI Audio eine Messung durchgeführt.
  Das Ergebnis der Messung ist oben in der Grafik zu sehen.
  Die schwarze Linie zeigt die Equivalent-Pegel der jeweiligen FFT Frequenzen.
  Die grüne Linie zeigt die Live-Pegel der jeweiligen FFT Frequenzen.
  Die blaue Linie ist die Hörschwelle P50.
  Die rote Linie ist die Hörschwelle P1.
  Die Messdaten können hier heruntergeladen werden:

  2016-11-16_FFT_000_Report.txt

  Nach oben